Architekturen der Vermittlungsknoten

Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Magedanz

 

Prof. Magedanz ist ein herausragender deutscher Informatik- und Telekommunikationsexperte, der einen starken Schwerpunkt auf die angewandte Forschung im Bereich softwarebasierter konvergierender Netz- und Serviceplattformen setzt, um Wissenschaft und Industrie weltweit zu verbinden. Seit mehr als 30 Jahren ist Prof. Magedanz weltweit bekannt für seine unabhängige technische Bewertung von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien und die damit verbundene Beratung verschiedener Marktteilnehmer im Zuge der digitalen Transformation. Darüber hinaus prägte er das Motto "Demo or Die" in der Forschung und Entwicklung, indem er offene, hersteller- und betreiberunabhängige Technologietestumgebungen auf der Grundlage seiner eigenen Referenzimplementierungen aufkommender globaler Telekommunikationsstandards aufbaute, wie z. B. das IP Multimedia Subsystem (OpenIMSCore) für 3G, den Evolved Packet Core (OpenEPC) für 4G und das 5G-Kernnetz (Open5GCore). Diese weltweit anerkannten, hochleistungsfähigen Software-Toolkits haben die Art und Weise der Ausbildung und der angewandten Forschung im IKT-Bereich verändert und tragen der zunehmenden Bedeutung der Softwarisierung von Netzen Rechnung, die durch die Konvergenz von Telekommunikation und Internet vorangetrieben wird. Diese Toolkits ermöglichen die Validierung der Funktionalitäten und der Leistung von Standards, was in der Regel zu nützlichen Erweiterungen dieser Standards und zu innovativen Produktentwicklungen im Zusammenhang mit mobilen Kommunikationssystemen führt.

Prof. Magedanz und sein Team arbeiten eng mit großen internationalen Netzbetreibern rund um den Globus zusammen (darunter Deutsche Telekom, Vodafone, Telefonica, PT Innovacao, Orange, BT, AT&T, Verizon, NTT, Telkom Indonesia, Telkom South Africa, Entel S.A., usw.) sowie mit führenden Geräteherstellern (wie Qualcomm, Intel, Nokia, Ericsson, NEC, Samsung, Huawei usw.), die die oben genannten Toolkits zum Aufbau ihrer eigenen Forschungstestumgebungen nutzen, um innovative Anwendungen zu prototypisieren, die Interoperabilität der Anbieter zu testen und Szenarien für die Netzmigration zu entwickeln.

Sein aktueller Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt liegt auf neu entstehenden 5G-Privat-/Campusnetzen für verschiedene 5G-Anwendungsbereiche, darunter intelligente Fabriken, ein erweitertes Multimedia-Breitband, öffentliche Sicherheit, nomadische Netze sowie E-Health. Darüber hinaus untersucht er die 5G-Entwicklung in Richtung 6G, indem er die Kernentwicklung in Zusammenhang mit der Integration von nicht-terrestrischen Netzen, die Integration von neu entstehenden THz-Zugangsnetzen sowie die langfristige Kernnetz-RAN-Integration auf der Grundlage der neu entstehenden OpenRAN-Prinzipien untersucht. Außerdem untersucht er mit seinem Team eine verbesserte Vertrauens- und Sicherheitsunterstützung im Hinblick auf die Unterstützung dieser entstehenden offenen Telekommunikations-Ökosysteme.

Basierend auf seinen Software-Toolkits und offenen Testbeds führen Prof. Magedanz und sein Expertenteam weltweit anerkannte Ausbildungskurse für Master-, Diplom- und PhD-Studenten im Bereich softwarebasierter Netze, 5G und neuer 6G-Technologien und -Anwendungen durch. In diesem Zusammenhang initiierte und leitete er zahlreiche nationale und internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die sich mit der raschen Entwicklung von allgegenwärtigen Kommunikations-, Multimedia- und Machine-to-Machine-Anwendungen auf der Grundlage von Fest- und Mobilfunknetzen der nächsten Generation befassen.